Wir durften auf die Brücke, Seetag, 12.12.2019

Heute durften wir auf die Brücke. Kapitän Harms hat sich 90 Minuten Zeit für uns genommen. Alle technischen Sachen erklärt und viele Fragen beantwortet. War sehr informativ, was die Technik betrifft, aber er hat auch andere Fragen beantwortet. Wir haben uns nochmals bedankt, dass er die Erlaubnis gegeben hat, dass wir auf die Osterinsel durften. Und er hat gesagt, dass das wirklich auf der Kippe stand und erst als der Sicherheits Offizier mit dem ersten Tender und den Fahrrädern sicher im Hafen angekommen ist, hat er das ok gegeben. Die Tenderboote mussten danach alle komplett gereinigt werden, weil soviel Salzwasser das durch die Luke und den offenen Seiten reingelaufen ist, den Armaturen und den Dichtungen schadet.

Er hat auch erzählt, wie das mit blinden Passagieren ist und er hat auch schon mal einen 82 jährigen Rentner im Mittelmeer gerettet, der im Segelboot sass, in dem alles ausgefallen war. Auch dass er froh ist, gute Ärzte an Bord zu haben. Er kann auch Leute einsperren, z.b wegen Drogen oder Handgreiflichkeiten. Die müssen dann im nächsten Hafen das Schiff verlassen. Zu Todesfällen hat er nichts gesagt. Nur dass sie eine Kühlkammer haben. Er war locker und hat sich wirklich viel Zeit genommen. Er bringt uns sicher durch die Welt ?. Er ist schon lange Kapitän und das ist seine letzte Reise. Er war auch der Kapitän, der die Prima aus Japan nach Hamburg geholt hat 2015 und er war unser Kapitän bei der emotionalen Taufe in Hamburg.

Trauungen darf er nicht vornehmen. Man kann es bestellen bei AIDA, dann wird es organisiert, dass in einem Hafen getraut wird. Das ist aber nur in wenigen Häfen möglich. Eine Geburt gab es auch noch nie an Bord. Wenn er den Kurs ändert, sowie außerplanmäßig zu der Pitcairn Insel muss er sich die Erlaubnis von Rostock und Hamburg holen. Da die digitale Seekarte sehr ungenau war musste er sich eine Papier Seekarte besorgen, wo alle Felsen und die Tiefe eingezeichnet sind.