La Réunion, 21.01.2020

In La Réunion kamen wir am 21.1.20 um 7.00 Uhr an. Leider regnete es in Strömen. Es hatte auch schon in der Nacht doll geregnet und stürmisch war es auch. Das Schiff wurde hin und her geschmissen. Das war der Zyklon, der am nächsten Tag auf Mauritius erwartet wurde. Ich hatte über Bakadi Cruise einen Ausflug für 6 Personen organisiert. Man musste mit dem kostenlosen Shuttlebus aus dem Hafengebiet herausfahren. Ist verboten zu Fuß zu gehen. Vor dem Terminal wartete schon Michel von Bakadi Cruise. Er sagte uns gleich, dass er die Tour ändern muss, weil eine Straße wegen Steinschlägen gesperrt ist. Es kam auch auf der Insel nachts Unmengen von Regenwasser runter und hatte große Schäden angerichtet. Ein Pärchen hatte sich noch nachträglich angemacht und bis wir 8 komplett waren, hat etwas gedauert. Aber war nicht so schlimm. La Réunion ist ein Departement von Frankreich und so waren wir auf einmal wieder in der EU. Das ist natürlich super. Man hat zum Nulltarif WLAN und kann kostenlos telefonieren.

Als wir komplett waren ging mit einem 9 Sitzer los. Michel sagte wir fahren als Ersatz zu einem Wasserfall, der sonst klein ist, aber durch die Wassermassen, die in der Nacht runtergekommen sind, wie Niagara aussieht

Und weil das wohl wirklich spektakulär ist, war ein Fernsehteam vom Sender La Réunion da und filmte die Wasserfall, interviewte Michel und filmte uns.

Danach hielten wir auf einem Markt wo es die leckere Viktoria Ananas gibt.

Michel ist Franzose und lebt erst seit Januar 2019 mit seiner Familie auf der Inseln. Hat in Frankreich alles aufgegeben, nachdem er einmal auf der Insel war und dann sofort dort leben wollte. Kauft nicht mehr im Supermarkt. Das ist auf der Insel sehr teuer. Was er braucht, kauft er auf dem Markt oder direkt beim Erzeuger. 80% wird auf der Insel produziert.

Dann besserte sich das Wetter und die Straßen wurden wieder frei gegeben und wir konnten dann doch noch die ursprünglich geplante Tour in den Cirques Salazie machen. So schöne Landschaft mit Bergen, steilen Felswänden und Wasserfällen. Wunderschön.

In den Gärten wachsen die schönsten Blumen und alle Früchte.

Das ist ein Papayabaum mit Früchten und mit einer Blüte. Es wachsen aber auch Mango, Ananas, Bananen und vieles mehr auf der Insel

Weiter ging es zu einer Vanille Plantage. Ich hab noch nie gesehen, wie Vanille wächst. Die Pflanzen brauchen mehrere Jahre bis sie das erste mal tragen. Aber sie können sehr alt werden. Diese waren schon 25 Jahre alt. Aber alle Blüten müssen von Hand bestäubt werden. Es gibt keine Bienen. Außerdem brauchen sie guten Sonnenschutz und viel Wasser. Deshalb sind die Vanillestangen, die es bei uns im Röhrchen gibt, so teuer.

Zum Schluss sahen wir noch einen tamilischen Tempel. Für Strand und Hotel hatten wir leider keine Zeit mehr.