10.11.2025 Es geht los !!! Weltreise 2025 mit der AIDAdiva – Hamburg

Jetzt ist es endlich soweit. Pünktlich um 10:30 ging es mit dem Check In los und nach einem reibungslosen Check In und Kofferabgabe, gab es zur Begrüßung erstmal einen Hamburger Shanty Chor und eine tolle Begrüßung durch die Crew.

Der Kapitän, Hotelmanager, Entertainment Manager, alle Offiziere und die Gastgeber standen Spalier und begrüssten uns klatschend und jubelnd. Es war wirklich sehr emotional, so dass wir Tränen in den Augen hatten vor Rührung und Freude.

Und dann waren wir um 11 Uhr schon in unserer Kabine auf Deck 11 und die Koffer waren auch schon da, so dass wir es uns in der Kabine gemütlich machen konnten. Wir kannten die Kabine von Fotos im Internet aber nicht im Original. Sie ist viel größer, als auf den Fotos und das Beste sind die großen Fenster. Das Bad ist auch neu. Wir fühlen uns sehr wohl in der Kabine und auf dem ganzen Schiff.

Die Crew ist freundlich, hilfsbereit und man fühlt sich wertgeschätzt. Die Aida Diva war ja im Frühjahr in der Werft und alle öffentliche Bereiche und auch Kabinen wurde renoviert und die Restaurants und Bars ganz neu gestaltet. Neue Möbel und Teppiche. Es gibt gemütliche Sitzecken mit großen Bildschirmen.   

Dann starteten wir einen kleinen Rundgang und trafen sehr viele Mitreisende, die wir von der ersten Weltreise oder auch von den langen Karibik Reisen kennen. Alle wurden umarmt und man freute sich, dass wir uns gesund wieder sahen und dieses neue Abenteuer zusammen erleben können. Es war ein bisschen wie Klassentreffen. 

Das erste Abendessen im Marktrestaurant war sehr gut. Das Motto war natürlich Hamburg und deshalb gab es Matjes und Krabben und vieles mehr. Gerade wollten wir uns einen Platz suchen, als wir schon von anderen Mitreisenden erkannt wurden. Also setzen wir uns am 8er Tisch dazu.  Die anderen vier kannten wir nicht, aber man kam sofort ins Gespräch. Fast hätten wir uns verquatscht und das Auslaufen um 20.00 Uhr verpasst.

Aber wir haben es doch noch geschafft. Von Land aus haben uns viele Leute mit Taschenlampen und kleinen Feuerwerken zugewunken und wir haben zurückgewunken. Da es sehr kalt war, sind wir in die Kabine und haben von unseren großen Fenstern alles prima sehen können. 

Um 21.30 Uhr begrüßte uns der Hotelmanager Wolfgang Pichler und der Entertainment Chris im Theatrium. Die Crew hatte ein tolles Willkommen Sektbufett aufgebaut. Nach der Eröffnung war es natürlich ruckzuck gestürmt.

Danach spielte noch eine Band, aber wir waren sehr müde und haben uns in unsere schöne Kabine zurückgezogen. Die erste Nacht war noch etwas ungewohnt. Das erste Mal mussten wir die Uhr um eine Stunde zurückstellen auf London Zeit. 

Hier ein paar interessante Zahlen:

52 Prozent der Weltreisenden machen zumindest ihre 2.Weltreise mit Aida.

89 Kinder unter 18 Jahren sind an Bord.

Das Durchschnittsalter liegt bei 61,7 Jahren.

670 Mitreisende haben die Clubstufe Smile

323 Mitreisende haben die höchste Clubstufe Kiss.

2 Personen an Bord machen aktuell bereits ihre 5. Weltreise mit Aida und haben für 2026 auch schon gebucht.

66381 Kilometer werden wir zurück legen.

1995 Passagiere sind aktuell an Bord.
5650 große Koffer sind an Bord.
Tefra hat 1250 Koffer für diese Reise geliefert

Unsere Weltkarten an der Kabinenwand. Da alle Wände magnetisch sind, kann man Magnethaken oder Magnete gut verwenden zum Dekorieren oder Organisieren.